8. Mai 2017 / Aktuelle Nachrichten

AZUBI-Messe Erkelenz

Kontaktbörse für Unternehmen und künftige Mitarbeiter

AZUBI-Messe Erkelenz

„Wo hat man schon eine solch gute Möglichkeit, sich den Schülern als Unternehmen direkt zu präsentieren und sofort persönliche Kontakte zu ihnen zu knüpfen?“  - so äußerten sich gleich mehrere Unternehmen auf der 8. AZUBI-Messe und meldeten gleich wieder ihr Interesse für die nächste Messe an. Auch die Besucherzahl mit wiederum mehr als 1500 Schülern aus Erkelenz und den umliegenden Städten zeigte deutlich, dass die AZUBI-Messe die richtige Plattform ist, um auf ungezwungene Weise Arbeitgeber und künftige Mitarbeiter ins Gespräch zu bringen.

 

Rund 50 Unternehmen nutzten mit ihren Azubis die Gelegenheit, sich auf der Messe zu präsentieren. Berührungsängste entstanden da gar nicht erst, da eben nicht nur die Chefs, sondern gerade die jungen Auszubildenden den Schülern für ein erstes „Beschnuppern“ als Gesprächspartner zur Verfügung standen.

 

Neben vielen Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen war auch das Handwerk in diesem Jahr sehr gut vertreten. Gerade dort ist der Fachkräftemangel und fehlender Nachwuchs besonders stark zu spüren. Dies liegt teilweise daran, dass die Schüler oft falsche Vorstellungen von den heutigen Berufsbildern haben. Folgerichtig präsentierten sich in diesem Jahr mit Bonsels & Weitz sowie der Jacobs-Gruppe neben anderen Handwerksbetrieben auch erstmals Autohäuser auf der Messe. Besonders attraktiv war das Angebot der Hotels Schwanenhof aus Erkelenz-Bellinghoven und des Elisenhof aus Mönchengladbach – hatten beide doch gekonnt ein bisschen von dem ganz persönlichen Ambiente ihrer Häuser in die Stadthalle mitgebracht.

 

Besonders stark umlagert waren auch Polizei und Bundeswehr. Gerade immer mehr junge Frauen sehen hier ihre Chance für die Zukunft. Auch die Stadt Erkelenz war natürlich auf der Messe vertreten: „Verwaltung bietet spannende Möglichkeiten und hat überhaupt nichts mehr mit dem verstaubten Beamtenbild zu tun, dass viele noch im Kopf haben“, so Heike Arndt vom Personalamt der Stadt. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten innerhalb einer Stadtverwaltung verblüfften so manchen Interessenten.

 

Die nächste Messe wird in 2018 stattfinden. Informieren können sich interessierte Unternehmen schon ab Juni bei der Stadt Erkelenz, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Frau Sandra Schürger, Tel.: 02431-85250 oder auch per E-Mail: sandra.schuerger@erkelenz.de. Eine Anmeldung ist jedoch erst später möglich.

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Drei Neueröffnungen in der Innenstadt
Aktuelle Nachrichten

Drei Neueröffnungen in der Innenstadt

weiterlesen...
Portmonee nach vorgetäuschter Autopanne gestohlen / Zeugensuche
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Eine ältere Frau fuhr am späten Donnerstagvormittag (25. April) mit ihr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rote Liste für Heuschrecken
Aus aller Welt

Grashüpfer und Feldgrille sind bekannte Insekten. Ihr Bestand ist laut der neuen Roten Liste nicht gefährdet. Anders bei Heuschrecken-Arten, die feuchte Umgebung oder kühles Klima brauchen.

weiterlesen...
Fälle von Ringelröteln häufen sich - Gefahr für Schwangere
Aus aller Welt

Ringelröteln treffen häufig Kinder, aber auch Erwachsene können sich mit dem Virus anstecken. Die Zahl gemeldeter Fälle ist in diesem Jahr besonders groß - gefährdet sind vor allem Schwangere.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgerbüro: Geänderte Öffnungszeiten in den Sommermonaten
Aktuelle Nachrichten

Bürgerbüro: Geänderte Öffnungszeiten in den Sommermonaten

weiterlesen...
Drei Neueröffnungen in der Innenstadt
Aktuelle Nachrichten

Drei Neueröffnungen in der Innenstadt

weiterlesen...