1. August 2024 / Aktuelle Nachrichten

Carsharing in Erkelenz

Carsharing in Erkelenz

 
Seit Juli gibt es in Erkelenz am Bahnhof ein Carsharing-Angebot von Ford und Autohaus Königs. Ein spezieller Parkplatz an der Park & Ride Anlage Neusser Straße wurde hierfür zur Verfügung gestellt, ermöglicht durch einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Bahn. Dieser Parkplatz ist mit einem Carsharing-Schild gekennzeichnet, das seit April 2020 in der Straßenverkehrsordnung verankert ist.

Autohaus Königs stellt einen Ford Fiesta MildHybrid auf dem Parkplatz bereit. Zur Nutzung des Carsharings ist eine Registrierung auf der Website ford-carsharing.de erforderlich, die 9,90 Euro kostet, wovon 5 Euro als Startguthaben gutgeschrieben werden. Eine persönliche Kundenkarte ist im Autohaus Königs erhältlich. Buchungen erfolgen über die Website oder die Ford Carsharing App und auch über Flinkster, den Carsharing-Dienst der Deutschen Bahn.

Die Kosten betragen 3,50 Euro pro Stunde plus 0,33 Euro pro Kilometer. Tanken ist inklusive und erfolgt mit einer im Auto befindlichen Tankkarte. Carsharing bietet eine flexible Alternative zum Autobesitz. Bei steigender Nachfrage soll das Angebot ausgeweitet werden.

Weitere Informationen gibt es bei Nicole Stoffels vom Planungsamt der Stadt Erkelenz und Ford Carsharing.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aus aller Welt

Ein Mann greift seine Ex-Frau mit einem Messer an. Die 36-Jährige wird schwer verletzt und stirbt. Hat der Mann Rache an seiner früheren Ehefrau geübt?

weiterlesen...
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 19.08. bis 25.08.2024 in Erkelenz an?

weiterlesen...
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 26.08. bis 01.09.2024 in Erkelenz an?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Nachrichten

Herrenhaus auf Haus Hohenbusch wird Saniert

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Wegfall des Namenszusatzes „(neu)“ in Immerath (neu)

weiterlesen...